#hoffnung

„Hoffnung durch Schöpfung“ können wir gerade jeden Tag erleben – durch strahlenden Sonnenschein, sprießende Blätter, aufblühende Natur … Und auch hier findest du jede Menge Anregungen zum Thema Schöpfung, die euch Hoffnung in dieser Zeit geben wollen.

(Fast) jeden Tag gibt es auf verschiedenen sozialen Medien und hier eine neue Anregungen!

Viel Spaß beim Video-gucken, Raus-kommen, Hoffnung-hamstern, Nach-machen, Kreativ-sein, …!

 

Mache dich auf den Weg zur Versöhnungskirche, zum Hemelinger Gemeindehaus oder zur Hemelinger Kirche und hole dir etwas zum Puzzeln oder zum Anmalen, Beten und Hoffnung schöpfen ab!

(Das ist nicht das einzige, was du momentan an Kirchen und Gemeindehäusern mitnehmen kannst. Sieh dir auch an, was es sonst noch gibt – auch im Guten Hirten und in der Melanchthon-Gemeinde!)

 

Geh raus, genieße das Wetter und gestalte etwas!

Geh raus, genieß das Wetter und vielleicht hast du Lust auch Bilder aus Wiesenblumen, Stöckern, Gras oder abgefallenen Blüten zu legen. Und vielleicht zauberst du damit anderen Spaziergänger*innen ein Lächeln aufs Gesicht. Ganz bestimmt entdeckst du aber kleine Dinge, die du in der Natur sonst übersiehst, denn unsere Schöpfung ist wunderbar und vielfältig. Also: Schuhe anziehen und los geht’s! Viel Spaß.

Geh raus, mache einen Spaziergang und sammele heruntergefallene Blätter. Später kannst du daraus eine Frottage gestalten: Lege ein Blatt unter dein Papier und male mit Wachsmalern darüber. So siehst du die verschiedenen Formen und die Adern der Blätter. Also: Schuhe anziehen und los geht’s!

Geh raus, genieß das Wetter und beobachte, was es am Himmel zu entdecken gibt. Vielleicht hast du auch Lust, verschiedene Wolkenformationen zu fotografieren. Was kannst du hier entdecken?

 

Nutze die Kreativität anderer, probiere dich aus und mache dein eigenes Ding draus!

Vielleicht hast auch du Lust, mit deinem Namen kreativ zu werden. Zeichne die Buchstaben vor und fülle sie mit Bildern, Wörter oder Symbolen. Meine sechs Buchstaben enthalten natürlich ganz viel Schöpfung. Wonach ist dir gerade? Blumenranken? Hoffnungsworte? Punkte? Karos? Herzen? Regenbögen? Sandstrand? Abstraktes? …?

Vielleicht hast auch du Lust, Steine zu bemalen. Ich habe die Schöpfungstage als Inspiration genommen und sieben Steine gestaltet. Was würdest du gerne mal auf Steine malen?

Meine Steine kannst du übrigens beim Spazierengehen in Hemelingen und Sebaldsbrück finden – solange noch nicht alle ausgetauscht sind.

Vielleicht hast du einen Spruch, der dir Hoffnung gibt – aus der Bibel, von Oma, aus deinem Lieblingsfilm oder oder oder … Nimm dir einen Stift oder zwei und gestalte die einzelnen Wörter in verschiedenen Schriftarten: groß, klein, dick, breit, geschwungen, …

 

Schau dir hier die Trickfilme zur Schöpfungsgeschichte an: